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Hallo zusammen,
es geht um folgenden Use Case:
Rechtzeitig vor einer längeren Fahrt, die ich kurz nach Sonnenaufgang starten werde, erstelle ich eine Ladeplanung auf 100%, CO2 optimiertes Laden (Grünstromindex) ist aktiviert.
EVCC lädt das Auto am Tag vorher per CO2-Optimierung. Da an diesem Tag vormittags viel Strom verfügbar ist, sind bereits Mittags 100% erreicht. Die Fahrt beginnt aber erst am nächsten Morgen. Das Auto steht daher >12 Std. mit einem SoC von 100%, was der Herstellerempfehlung widerspricht:
Daher schlage ich folgendes Feature vor:
Bei der CO2 optimierten Ladeplanung sollte nur bis 80% per CO2-Optimierung geladen werden. Die restlichen 20% sollten erst unmittelbar vor Fahrtbeginn geladen werden, um der Herstellerempfehlung zu entsprechen. Die Schwelle soll in der Konfiguration angepasst werden können und soll per API verfügbar sein. Eine Schwelle von 100% entspricht dem heutigen Verhalten.
Ähnliche Features bieten Smartphones.
Das Feature unterstützt die Herstellervorgabe auch für den Use Case, zunächst bis 80% von der eigenen PV zu laden (Ladelimit auf 80% stellen) und zusätzlich eine Ladeplanung von 100% auf den nächsten Morgen zu erstellen. Die restlichen 20% würden dann erst kurz vor Abfahrt geladen werden.
Das CO2-optimierte Laden abzuschalten, ist keine Option, denn für die Ladung bis 80% SoC ist es bestens geeignet. Für das Laden zwischen 80% und 100% ist es jedoch weniger geeignet.
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